Wir helfen dir, häufige weitere Symptome in Verbindung mit Tinnitus einzuordnen und zu lösen

Häufige weitere Symptome

Krankheitsbilder im Überblick

Informiere dich hier über die zahlreichen Formen eines Tinnitus, seine Ausprägungen – Auftreten, Geräusche, Intensität – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Erhalte hilfreiche Tipps und erfahre, wie wir dir helfen können.

Hörverlust

kommt häufig bei Tinnitus Patienten vor

Hörverlust bei Tinnitus Patienten findet man oft. Entweder bleibt er nach einem Knalltrauma oder Hörverlust zurück. Oder der Hörverlust hat sich ganz schleichend entwickelt. Deshalb ist es wichtig, dieses Thema ernst zu nehmen. Du brauchst jedoch nicht in Panik verfallen, der Tinnitus verschlechtert dein Gehör nicht! Sie teilen sich aber gleiche Ursachen. Wir zeigen dir, was zu tun ist.

Hyperakusis

übersetzt: Geräuschüberempfindlichkeit

Bei Hyperakusis spielen die Filter in deinem Gehör verrückt bzw. filtern nicht mehr richtig. Dadurch kommen viel mehr und viel deutlichere Signale im Gehirn an. Es gibt verschiedene Dinge, die du tun kannst, und eine Sache, die du nun auf gar keinen Fall machen solltest. Wir erklären dir alles und geben dir Hilfestellungen dazu, dass deine Hyperakusis wieder verschwindet.

Kopfschmerzen

leidige Begleiter oder gar Verstärker

Wie bei Schlafproblemen liegt auch bei Kopfschmerzen in Verbindung mit Tinnitus gerne mal die selbe Ursache zu Grunde. Gemein daran ist, dass sich beide Symptome gegenseitig “hochschaukeln” und somit verstärken. Wir können dir helfen, die Ursache zu finden und die richtige Lösung anzuwenden.

Nackenschmerzen

… und die Halswirbelsäule

Das hängt beides häufig zusammen. Lösen sich deine Nackenschmerzen, so löst sich auch dein Tinnitus – leider nicht unbedingt. Der Tinnitus kann sich länger halten und einer eigenen Behandlung erfordern. Keine Sorge, auch hierfür haben wir dir Informationen und Übungen bereitgestellt.

Schlafprobleme

Hieran ist dein Tinnitus nicht Schuld

Das Problem sind die Stresshormonlevel, die einen gesunden Schlaf verhindern. Der Tinnitus ist nur ein weiteres Symptom überhöhter Stresshormonlevel und gerne mal eine Verstärker der Schlafprobleme. Wir haben dir hier ein paar hilfreiche Ansätze und Informationen dazu zusammengestellt.

Schwindel

Schwindel ist nicht gleich Schwindel

Schwindel kann mit verschiedenen Dingen zusammenhängen. Wir bieten dir eine Übersicht, wie du die verschiedenen Schwindelarten unterscheiden kannst. Außerdem haben wir ein Diagnostik Tool, das dir weiterhelfen kann, deinen Schwindel einzuordnen. 

WIR HABEN EIN PAAR ÜBUNGEN ZUSAMMENGESTELLT

DU KANNST SIE SELBST ZU HAUSE UND UNTERWEGS JEDERZEIT DURCHFÜHREN.

Beliebte Tinnitusübungen

Entdecke die beliebtesten Tinnitusübungen von unseren Zuschauern und Kursteilnehmern.
Mit Video-, Bild- und Text-Anleitung zeigen wir dir, wie du die Übungen nachmachen kannst.

Wenn du Übungen gegen Tinnitus suchst, findest du hier unsere Übersicht

Übungen des Tinnitus Navigator

Übungen auf YouTube